Gymnastik

Die SpVgg bietet ein breites Spektrum an Gymnastikstunden für alle Altersgruppen sowie für Männlein und Weiblein.

Die Gruppen sind wie folgt organisiert:

Gymnastik Gruppe 1 Mittwoch 19:15 - 20:00

Gymnastik Gruppe 2 Mittwoch 20:15 - 21:15

Bitte bringt immer eine eigene Matte und ein Handtuch mit.

Die Teilnahme setzt voraus, dass die jeweils aktuellen Corona-Regeln akzeptiert und eingehalten werden.

Im Mitteilungsblatt wird unter folgendem Logo informiert.

Gymnastik Gruppe 1 Mittwoch

Mittwochs 19:15 - 20:00 Turnhalle Hengstfeld

Bilder 2016. Es fehlt noch ein aktuelles Bild mit den Herren.

In harmonischer Weise wird die gesamte Körpermuskulatur beansprucht und dadurch Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordinationsvermögen geschult. Eine Verbesserung der allgemeinen Fitness, des Körpergefühls und des Wohlbefindens sind das Ziel.

Maike Meider
0172-5726136

Gymnastik Gruppe 2 Mittwoch

Mittwochs 20:15 - 21:15 Turnhalle Hengstfeld

Bilder Frauengymnastik 2016, Topfit für alle 2019. Es fehlt noch ein aktuelles gemeinsames Bild.

"Ein bißchen mehr als nur Bauch Beine, Po!"

Mit Grundformen der Aerobic, Spielen oder am Steppboard werden zu motivierender Musik Kondition und Koordination trainiert. Effektives Muskeltraining in trendigen Variationen wie z.B. Pilates, aber auch klassische Rückenschule bilden den Hauptteil. Abgerundet wird die Stunde mit sanftem Stretching oder verschiedenen Entspannungsmethoden.

Maike Meider
0172-5726136

Ausflug Frauengymnastik 2019 - Bericht

Neu 22.06.2019:

- Bilder Best-Of: link.
- Bilder Alle: link.

Die SpVgg Hengstfeld ist mit seinen Abteilungen Freizeitsportgruppe, Lauftreff und Turnen/Gymnastik/Tanz am Samstag 25. Mai zum  Kloster Weltenburg ausgeflogen. Dort wurde das preisgekrönte Dunkelbier Weltenburger Barock in einem der schönsten Biergarten Bayerns genossen. Anschließend fuhr man mit dem Schiff durch den beeindruckenden Donaudurchbruch, welcher aus Korallenfelsen im Jurameer entstanden ist.

Zuvor besuchten die Grünweißen die Tropfsteinhöhle Schulerloch mit einer einmaligen Lichtprojektion, die in die Urzeit führte.

Zum Abschluss ging es in die Fasslwirtschaft nach Riedenburg mit Unterhaltung durch das Duo Mare und Michi aus der Holledau. Es war ein toller Ausflug und alle waren sich einig in zwei Jahren wieder dabei zu sein.

Topfit für Alle

08.09.2020: diese Gruppe kann mangels Trainerinnen nicht weitergeführt werden. Die bisherigen Teilnehmer sind künftig an den Terminen mittwochs herzlich willkommen.

mit neuem Trainingskonzept für

Jung und Alt ♦ Frauen und Männer ♦ Sportbegeisterte und Sportmuffel

immer donnerstags 20.00 Uhr in der Turnhalle Hengstfeld

Kostenloses Schnuppertraining jederzeit möglich.

Einfach mal vorbeikommen und mitmachen.

TopFit steigert die Sensibilität für den eigenen Körper und erhöht körperliche Fitness und Wohlbefinden.

Motivation durch Gruppenworkout und Musik, für jedes Alter geeignet.

Fatburning

Kräftigung Muskulatur

Gelenkfreundlichkeit, Koordinationsvermögen und die Flexibilität wird besonders durch abwechslungsreiche Übungen trainiert.

In den Kursen achten zudem qualifizierte Trainerinnern auf Rücken- und Gelenkprobleme.

Mit speziellen gymnastischen Übungen kann der gesamte Musekelapparat trainiert werden.

Gymnastik kann in jedem Alter und körperlichen Zustand betrieben werden. Zudem verbunden mit einem sehr geringes Verletzungs- und Überlastungsrisiko.

Hier einige Auszüge aus unserem Trainingsprogramm:

Problemzonen – Workout

Ein abwechslungsvolles Training mit dem Fitnessband.

Core-Training für eine stabile Mitte

Eine Trainingseinheit mit den Brasils.

Faszien-Fitness Eine Stunde für mehr Kraft und Beweglichkeit für alle.

Latin-Fitness

Ein Fitnesstraining für den ganzen Körper zu lateinamerikanischer Musik.

Modernes Zirkeltraining für den Bauch

Skigymnastik

Ein Fitnessworkout für alle Wintersportler.

50 Jahre Frauengymnastik

Im Vereinsheim SpVgg Hengstfeld wurde am 16.Mai 2018 bei selbstgemachter Maibowle mit Blootzessen und Rahmenprogramm mit Zauberer Julian Gaggstatter aus Hengstfeld das Jubiläum gefeiert.
Anwesend waren zum Teil auch die Gründungsmitglieder Margrit Seibold und Marianne Klaschka, die seit 01.03.1968 regelmäßig mitturnen und dementsprechend fit sind und auch noch fit aussehen !
50 Jahre Frauengymnastik - d.h. regelmäßige Bewegung für alle Körperpartien, jede Woche und dass mit Teilnehmerinnen von 30 bis über 80 Jahre. Der größte Motivationsanreiz sich zur Sportstunde aufzuraffen ist immer noch „Spaß an der Bewegung“.

Männergymnastik

Die Männergymnastik wurde ersetzt durch Topfit für Alle!

Saisonbeginn am 12.09.2019.

Bei der Fitnessgymnastik für Männer wird unter Anleitung der geprüften Übungsleiterinnen Susanne Knödler, Doris Kellermann und Dorothea Daus trainiert.

• flottes Aufwärmen mit Musik
  • Verbesserung der Kondition
  • Kräftigung der Gesamtmuskulatur
  • Dehnungs und Entspannungsübungen
  • Skigymnastik
  • Joggen/Walking
  • Ballspiele
  • in der Sommersaison Fahrrad fahren

Anfänger werden entsprechend der individuellen Kondition an das Programm herangeführt. Schnupperabende sind ohne Voranmeldung jederzeit kostenlos und unverbindlich möglich.

Training

Wir treffen uns im Winter donnerstags um 20:00 in der Turnhalle Hengstfeld. Seit 13.09.2018 Topfit für Alle mit neuem Konzept!
Zum Fahrrad fahren im Sommer um 19.00 Uhr am Vereinsheim in Hengstfeld. Es sind auch einige Damen regelmäßig dabei.

Nach dem Training gibt es ausreichend Gelegenheit zum geselligen besprechen der einzelnen Übungen.

Frauengymnastik

08.09.2020: diese Gruppen werden künftig als gemischte Gruppe weitergeführt, Details siehe Termine mittwochs.

Gruppe I

Mittwochs Turnhalle Hengstfeld
19:15-20:00

Susanne Knödler
07955/1219

Gruppe II

Mittwochs Turnhalle Hengstfeld
20:15-21:15

"Ein bißchen mehr als nur Bauch Beine, Po!"

Susanne Knödler
07955/1219