Hengstfeld - Marklustenau

  1. Mannschaft Kreisliga B3

SpVgg Hengstfeld – BC Marklustenau 10:0

Tore: 1:0 (4.) Fredi Skurka, 2:0 (23.) Fredi Skurka, 3:0 (27.) Luca Hammer, 4:0 (29.) Fredi Skurka, 5:0 (31.) Robert Becke, 6:0 (47.) Fredi Skurka, 7:0 (51.) Fredi Skurka, 8:0 (72.) Marcel Wiedmann, 9:0 (75.) Fredi Skurka, 10:0 (78.)  Fredi Skurka

Ein sehr einseitiges Spiel, nach der frühen Führung taten sich die Einheimischen zunächst etwas schwer, aber nach dem 2:0 war der Bann gebrochen, von da an ging es nur noch Richtung Tor von Marklustenau die zudem kurz vor der Pause nach Gelb-Rot auch noch in Unterzahl gerieten.

Nach der Pause stellten sich die Gäste hinten rein und versuchten irgendwie weitere Tore zu verhindern. Mit zunehmender Spieldauer baute der BC aber immer weiter ab und es wurde am Ende noch zweistellig. Ganz chancenlos waren die Gäste aber nicht, nur gingen sämtliche Schüsse die Richtung Hengstfelder Tor kamen weit vorbei, Torhüter Jonas Busch hatte einen sehr geruhsamen Nachmittag.

Einen einfacheren Gegner dürften wir in dieser Runde wohl nicht mehr bekommen, da fehlt es einfach noch an Erfahrung und Spielpraxis, vor allem bei den jüngeren Spielern. Trotz aller Unterlegenheit muss man Marklustenau zugutehalten das sie weitgehend fair blieben.

 

Vorschau

 

SV Großaltdorf – SpVgg Hengstfeld (Sonntag 08.09. 15.00 Uhr, keine Reserve)

Wir sind Tabellenführer und diesen Platz wollen wir auch halten. 3 Punkte in Großaltdorf sind nicht unmöglich selbst wenn wir den Gegner nicht kennen. Die letzte Saison endete für Großaltdorf auf einem enttäuschenden 13. Platz, große Veränderungen im Team gab es nicht, trotzdem geloben sie laut Vorschau Besserung. Auffallend bei den Gastgebern, sämtliche Tore, 3 Stück an der Zahl, gehen auf das Konto eines Spielers. Wenn man den ausschalten kann und Spielertrainer Fredi Skurka so knipst wie gegen Marklustenau kann es am Sonntag durchaus heißen: Hengstfeld, 9 Punkte.

Spielbericht Dünsbach II - Hengstfeld

TSV Dünsbach II - SpVgg Hengstfeld 1:3 (0:2)

Torfolge: 0:1 Robert Becke (2.) 0:2 Marcel Weidmann (44.) 1:2 Steffen Reichert (70.) 1:3 Markus Wilhelm (83.)
Im ersten Spiel der neuen Saison musste sich die 2. Mannschaft des TSV Dünsbach gegen den Absteiger aus der A Klasse Hengstfeld mit 1:3 geschlagen geben. Bereits nach wenigen Minuten gingen die Gäste durch Robert Becke in Führung. Dünsbach konnte den Ball nicht klären und Beckes Schuss aus 13 Metern sprang unglücklich vor dem Dünsbacher Keeper auf. Dünsbach zeigte sich unbeeindruckt und kam anschließend gut ins Spiel und zeigte schönen Fußball. Meyer-Sauter setzte einen Schuss direkt an die Latte (30.). Hengstfeld erhöhte mit dem zweiten ordentlichen Angriff auf 2:0. Skurka steckte gut durch auf Wiedmann der sich im Zweikampf durchsetzen konnte und den Ball ins lange Eck spitzelte.
In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel nicht. Dünsbach machte das Spiel und kam immer wieder gefährlich vors Tor. Es dauerte bis zur 70. Minute bis Steffen Reichert auf 1:2 verkürzen konnte. Alexander Herbst setzte einen Schuss an die Unterkante der Latte, aber das Glück war heute nicht bei den Dünsbachern. In der Schlussphase sorgte Wilhelm nach einem Eckball mit dem 1:3 für die Entscheidung.

Auftakt und Revanche geglückt, selber Gegner wie vor einer Woche mit ein paar Unterschieden. Unserer Mannschaft war personell wesentlich besser aufgestellt und hat aus ihren Fehlern gelernt, diesmal passte die Einstellung. Zudem trat Dünsbach mit ihrer original 2. Mannschaft Formation an und auf einmal gehst du halt als Sieger vom Platz.

Der Spielbericht ist von der Facebook – Seite des TSV Dünsbach, scheinbar gibt es im HT seit dieser Saison für die A2 und B3 bis auf das Spiel der Woche nur noch die Statistik.

 

Vorschau

 

SpVgg Hengstfeld – BC Marklustenau (Sonntag 01.09. 15.00 Uhr, keine Reserve)

Beim ersten Heimspiel der Saison wird wohl jeder einen klaren Sieg erwarten. Die Mannschaft von Marklustenau wurde ja erst vor kurzem neu zusammengestellt und muss sich erst noch finden. Unser Gegner besteht ja Großteils aus Spielern, die entweder bei ihrem alten Verein nicht erste Wahl waren oder eine Weile pausiert haben. Die Gäste mussten bisher in den ersten Pflichtspielen Lehrgeld bezahlen. 1:9 im Pokal, 1:8 zum Rundenauftakt.

Unserer Mannschaft hat ja gegen Dünsbach schon mal gut vorverlegt und sollte eigentlich den 2. Sieg folgen lassen, ernst nehmen sollte man die Partie aber schon.

Spielbericht Hengstfeld - Vellberg

  1. Mannschaft

SpVgg Hengstfeld – TSV Vellberg 1:3 (1:0)

Tore: 0:1 (41.) Daniel Walch, 1:1 (53.) Steffen Heier (Foulelfmeter), 1:2 (72.) Mario Gmach, 1:3 (87.) Kubilay Köksal

Nach dieser bitteren Niederlage dürfte der Abstieg für Hengstfeld fast besiegelt sein, in einer langen Zeit offen Spiel spielten 2 Platzverweise für die Gastgeber eine entscheidende Rolle.

Hengstfeld im ungewohnten Dunkelgrauen Ausweichtrikot hatte zunächst wesentlich mehr vom Spiel, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht nutzen. Vellberg fand zunächst kein Mittel gegen die gutstehende Abwehr der SpVgg, hatte nach einer halben Stunde bei einem Pfostentreffer allerdings Pech. Hengstfeld drehte dann noch einmal auf und ging durch einen abgefälschten Schuss von Daniel Walch kurz vor der Pause in Führung.

In Halbzeit 2 sah es zunächst richtig gut für die SpVgg aus, aber dann lief alles zuungunsten der Heimelf. Gelb-Rot für einen Abwehrspieler und Elfmeter, Ausgleich zum 1:1 durch Steffen Heier. Vellberg hatte in Überzahl jetzt natürlich viel Platz und übernahm das Kommando, Mario Gmach drosch in der 72. Minute den Ball unhaltbar zum 1:2 unter die Latte. Die SpVgg steckte nicht auf und setzte voll auf Offensive. Statt des erhofften Ausgleiches gab es in der 80. Minute glatt Rot für Hengstfeld nach einer Notbremse. Die Partie war danach natürlich gelaufen, mit 2facher Überzahl brachte Vellberg den Vorsprung locker über die Zeit und erhöhte kurz vor Ende sogar auf 1:3.

Ganz klar die Ampelkarte für Marco Dörr und die Rote für Julian Hofmann haben uns Punkte gekostet, erst in Unterzahl gaben wir das Spiel her, vorher waren wir ja sogar überlegen.

Nächste Woche sind wir spielfrei, die Pause kommt nicht ungelegen, hoffentlich wird unsere Verletztenliste etwas kürzer. Wir müssen die 2 gesperrten Spieler ja ersetzten. Wenn es ganz dumm läuft sind wir dann auch rein rechnerisch abgestiegen, Brettheim reicht ein Punkt.

 

Reservemannschaft

 

SpVgg Hengstfeld – TSV Vellberg 1:4

 

Torschütze: Jörg Rossell

Die Serie ist gerissen, nach 6 Spielen in Folge ohne Niederlage hat es uns erwischt. Den Gegner unterschätzt, mit den Gedanken nicht beim Spiel und in der Defensive komplett von der Rolle. Nach 15 Minuten lagen wir 0:2 hinten, bis sich unsere Mannschaft etwas zusammenriss und zumindest in der Abwehr Leistung zeigte. Nach vorne ging allerdings nichts. Nach einer Stunde gab es Hoffnung auf eine Wende durch den Anschlusstreffer von Jörg, die währte aber nicht lange, denn unsere Abwehr versaute es wieder und kassierte noch mal 2 Tore.

Bühlertann - Hengstfeld

  1. Mannschaft

SC Bühlertann – SpVgg Hengstfeld 2:3

Tore: 0:1 (8.) Oliver Kreft, 1:1 (26.) Eigentor, 1:2 (51.) Oliver Kreft, 2:2 (73.) Marco Fischer, 2:3 (78.) Markus Wilhelm

Geht doch, trotz erheblicher Personalprobleme konnte unsere Mannschaft mit viel Einsatz und Wille einen wichtigen Sieg holen.

Wir begannen richtig gut, nach 8 Minuten gab es eine Ecke für uns, die köpfte Olli dann zur Führung. Unsere Elf kontrollierte jetzt die Partie, vergab aber etliche Möglichkeiten, zudem wurde uns ein klarer Elfer an Tino verweigert. Aus heiterem Himmel der Ausgleich, ein verhängnisvoller Rückpass von Felix Walch. Dieses Tor brachte Bühlertann nach vorne und wir hatten zum Teil großes Glück nicht in Rückstand zu geraten.

In der 2. Hälfte fing sich unsere Mannschaft wieder und kam wieder zu Möglichkeiten. Ein direkt verwandelter Freistoß brachte die erneute Führung. Die Gastgeber gaben jetzt noch mal Gas und kamen durch einen ebenfalls direkt verwandelten Freistoß zum 2:2. Das hielt uns aber nicht lange auf, einen vorbildlichen Konter schloss Markus zum Siegestreffer ab.

Der Erfolg war dann aber hart erkämpft, die Gastgeber warfen noch einmal alles nach vorne.

Aber diesmal hatten wir halt auch das nötige Dusel auf unserer Seite, zudem hielt „Buschi“ trotz Verletzung überragend.

Warum geht das nicht öfter so, unsere Mannschaft war gegenüber dem Spiel gegen den TSV II wie verwandelt. Oliver Kreft trifft auch wieder, seine ersten Tore in der laufenden Saison zudem hat jeder aus dieser Mannschaft kapiert um was es geht und ließ sich auch durch zeitweise klare Benachteiligung durch den Schiedsrichter nicht verwirren.

Wir konnten einen enorm wichtigen Sieg verbuchen, aber trotzdem macht etwas nachdenklich. An diesem Sonntag konnten wir für beide Mannschaften nur jeweils 13 Spieler

aufbieten. Lässt sich teilweise durch Verletzte und Gesperrte erklären, aber dann gibt es auch etliche Spieler im Kader hinter deren Verbleib ein Fragezeichen steht, warum stehen die nicht zur Verfügung? Manche kennt Trainer Ulf Kimmelmann nicht mal, so lange haben die sich schon nicht mehr blicken lassen.

 

Reservemannschaft

 

SC Bühlertann – SpVgg Hengstfeld 4:1

 

Torschütze: Florian Walch

Trotz des am Ende doch deutlichen Ergebnisses hat unsere Not Elf ein ordentliches Spiel abgeliefert, wir vergaben einfach zu viele Möglichkeiten vom Spielverlauf her war die Partie wesentlich enger.

Gerade mal 2 Ersatzspieler am Start und dann beim Tabellenführer, unsere Chancen war daher eher gering, aber unsere Mannschaft bewies das Gegenteil und setzte sich gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner gut in Szene.

Der Anfang war sogar ausgeglichen, die Führung des SC nach 18 Minuten konnten wir fast im Gegenzug durch „Flo“ ausgleichen. Aber dann zog Bühlertann durch mehr Erfahrung, Routine und vor allem dank der bessern Chancenauswertung doch noch deutlich davon.

 

SpVgg Hengstfeld – Spfr. Leukershausen 1:2

 

Torschütze: Markus Wilhelm

 

Auch im Nachholspiel sprang nichts Zählbares heraus, zum wiederholten Mal scheiterte unsere Reserve an den vergebenen Torchancen. Die frühe Führung der Gäste konnten wir erst nach der Pause ausgleichen, nach dem 1:2 ging dann trotz aller Bemühungen nicht mehr viel zusammen.

 

Vorschau

 

SpVgg Hengstfeld – TSG Kirchberg (Sonntag 07.04. 15.00 Uhr, Reserve 13.00 Uhr)

 

Unser Nächster Gegner legte in der Rückrunde mit drei Niederlagen in Folge einen Fehlstart hin und ist damit erst mal aus dem Meisterschaftsrennen raus. Das Trainerteam warf daraufhin wohl das Handtuch. Im letzten Spiel hat Kirchberg die Kurve gekriegt und uns mit dem Sieg über Vellberg sogar einen Gefallen erwiesen.

Trotzdem scheinen die Gäste im Moment angeschlagen, das könnte unsere Chance sein, endlich den ersten Heimsieg einzufahren. Wenn wir den Schwung und das gute Gefühl vom Erfolg in Bühlertann mitnehmen können.

Und die Reserve, wenn nicht bald Punkte geholt werden droht das Tabellenende.

Spielberichte Ingersheim und Gründelhardt

1. Mannschaft

SpVgg Hengstfeld – SV Gründelhardt 0:1 (0:0)

0:1 (90. +) Fabian Duske. Rote Karte: Dennis Hahn (90.) Hengstfeld

Das Muswiesenspiel endete bitter für die SpVgg, neben den verlorenen Punkten werden 2 Stammspieler wohl für längere Zeit ausfallen.

Die erste Hälfte war absolut ausgeglichen, von der Favoritenrolle der Gäste war wenig zu sehen. Die Heimmannschaft hatte am Anfang Glück, dass es keinen Elfer gegen sie gab.

In der 30. Minute die vermeintliche Führung für Hengstfeld, wegen Abseits zählte der Treffer nicht. Bis zur Pause gab es dann kaum Chancen auf beiden Seiten.

Die zweite Hälfte sah dann eine leicht überlegene Gästemannschaft. Die Grün-Weiße Abwehr stand aber gut, und im Notfall war Torhüter Jonas Busch eine sichere Bank.

Dann kamen die Nackenschläge für die Elf von Gerd Riecker. 80. Minute, schwere Verletzung für Nachwuchshoffnung Haysam Garabandah nach einem Zusammenprall mit dem Gästetorhüter.  Die Gastgeber wirkten kurz geschockt, hielten aber weiterhin hinten dicht und es deutete alles auf eine Punkteteilung hin. 90. Minute, eine klare Rote Karte für einen Abwehrspieler der SpVgg wegen überharten Einsteigens. Die Tätlichkeit eines Gästespielers blieb in der Hektik ungeahndet. Es gab zwar etliche Unterbrechungen, aber 10 Minuten Nachspielzeit wirkten etwas überzogen. 100. Spielminute, letzte Aktion in der Partie.

Eckball für den SV, und den köpfte Gründelharts Spielführer Fabian Duske zum nicht unbedingt verdienten Siegestreffer ein.

 

Reservemannschaft

 

SpVgg Hengstfeld – SV Gründelhardt 0:5

 

Ganz anders als am Mittwoch präsentierte sich unsere Reserve gegen Gründelhardt.

Ohne große Motivation, den Gegner unterschätzt und in Gedanken wohl schon auf der Muswiese. Gründelhardt war halt ein anderer Gegner als die harmlosen Ingersheimer.

Die Partie war zur Pause schon entschieden, da stand es schon 0:2. In der zweiten Hälfte kam noch weniger, die Gäste konnten problemlos auf 0:5 davonziehen. Lediglich Torhüter Marc Knödler hatte Normalform und verhinderte eine noch größere Blamage.

 

1. Mannschaft

SV Ingersheim – SpVgg Hengstfeld 2:2 (2:0)

Tore: 1:0 Tobias Hanselmann (16.), 2:0 Jan Plieninger (45.), 2:1 Leonardo Zocco (71.), 2:2 Marco Dörr (74.)

Eine gut geschlagene Flanke von Pascal Gellner verwandelte Tobias Hanselmann zum verdienten 1:0. Die Heimmannschaft spielte gut nach vorne und hielt hinten dicht. Jan Plieninger köpfte einen Eckstoß von Kai Trumpp erfolgreich ins Tor zum 2:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielte sich die Heimmannschaft weitere gute Chancen, doch ab der 70. Minute schlichen sich bei den Gastgebern zunehmend Fehler ein, die sich die Gäste zunutze machten und innerhalb weniger Minuten ausglichen.

Trotz der sportlich wenig erbaulichen Lage ist unsere Mannschaft noch intakt und konnte wie gegen Rot am See einen Rückstand noch aufholen. In der ersten Hälfte sah es gar nicht gut für unsere Elf aus, kein Zugriff aufs Spiel, die 2:0 Führung für Ingersheim war verdient.

Der Anschlusstreffer von Leonardo setzte noch mal frische Kräfte bei uns frei, zum Schluss wurde der Sieg ganz knapp verpasst.

 

Reservemannschaft

 

SV Ingersheim – SpVgg Hengstfeld 0:5

 

Tore: 0:1 (8.) Peter Bredl, 0:2 (21.) Dennis Hahn, 0:3 (39.) Jonas Dorfi, 0:4 (84.) Alex Frey. 0:5 (89.) Alex Frey

Unsere Reserve erwischte einen Sahne Tag und bot endlich mal richtigen Fußball. Die frühe Führung zog den absolut harmlosen Gastgebern den Zahn und unsere Elf konnte locker aufspielen. Auch nach der Pause wurde nicht nachgelassen, nur bekamen wir dann etwas Probleme mit dem Abschluss. Ingersheim werte sich nicht großartig, der Vorsprung war nie in Gefahr. Erst zum Schluss konnte sich „Junior“ endlich beweisen

Spielbericht Hengstfeld - Rot am See

SpVgg Hengstfeld – TV Rot am See 3:3 (1:1)

Tore: 0:1 (8.) Sven Maier, 1.1 (44.) Markus Wilhelm, 2:1 (47.) Marcel Wiedmann, 2:2 (49.) Jonathan Pfrommer, 2:3 (75.) Sven Maier, 3:3 (90+ 2) Marcel Wiedmann

 

Der Bann ist gebrochen, in einem unterhaltsamen Derby holte die SpVgg endlich den ersten Punkt.

Man sah der Elf von Trainer Gerd Riecker deutlich an das die diesmal gewillt die Niederlagenserie zu beenden. Allerdings machten in der ersten Hälfte die Gäste weitgehend das Spiel, und gingen nach 8 Minuten in Führung. Ein Freistoß hoch vors Tor, Torhüter Jonas Busch klatschte nur ab und legte für den Torschützen quasi auf. Auch danach bestimmte Rot am See das Geschehen und Hengstfelds Abwehrspieler konnten oft nur in höchster Not ein weiters Tor verhindern. Da bis daher Hengstfeld offensiv fast nicht statt fand war der Ausgleich kurz vor der Pause etwas überraschend. Ein Freistoß den Markus Wilhelm irgendwie über die Linie drückte.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend für die Grün-Weißen. Ein sehenswerter Weitschuss von Marcel Wiedmann der genau im Winkel landete. Der Vorsprung hielt aber nicht lange, 2 Minuten später konnte Jonathan Pfrommer sträflich frei zum 2:2 einköpfen.

Die Gäste bekamen jetzt Aufwind, und machten richtig Druck. Beim 2:3 konnte Torschütze Sven Maier erneut völlig frei einköpfen. Rot am See sah schon wie der sichere Sieger aus, versäumte es aber den Sack zuzumachen. Hengstfeld warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit dafür belohnt. Vollversammlung im gegnerischen Strafraum, und auf einmal war der Ball drin.

Im Nachhinein betrachtet war es ein glücklicher Punkt, wenn man den Spielverlauf und das eindeutige Chancenplus von Rot am See so sieht. Unser Schwachpunkt war diesmal eher die Abwehr, die zeigte erhebliche Lücken, ließ zu viele Chancen zu und war vor allem bei den Gegentoren weit weg vom Gegenspieler. Über unsere Stürmer kann man eigentlich nicht schimpfen, immerhin haben die unsere magere Torausbeute auf einmal verdoppelt.

Immerhin hat jeder in der Mannschaft erkannt was Sache ist und sich entsprechend reingehängt. Fehlen nur noch die spielerische Klasse und Erfahrung.

 

Reservemannschaft

 

SpVgg Hengstfeld – TV Rot am See 1:1

 

Tore: 0:1 (82.) Edvin Sabanovic, 1:1 (87.) Jonas Dorfi

Bei unserer Reserve wäre mehr drin gewesen, aber erneut war die Chancenverwertung unzureichend. Die erste Hälfte war ohne große Höhepunkte und Torchancen waren auf beiden Seiten nicht zu vermerken.

In der Pause wurde fleißig gewechselt, die A-Jugend kam zum Zug und brachte noch mal frischen Schwung. Auf einmal machte unsere Elf das Spiel und war deutlich überlegen.

Aber das alte Leid trat überdeutlich zu Tage, es fehlen einfach Stürmer, die zum Abschluss kommen. Die Gäste kamen dann einmal gefährlich vor unser Tor, Marc ließ den Ball nur abprallen und von unserer Abwehr war keiner zur Stelle. Unsere Elf ließ die Köpfe nicht hängen und stürmte weiter nach vorne. Kurz vor Spielende dann doch noch der hochverdiente Ausgleichstreffer, den Jonas aus dem Gewühl heraus erzielte.

Spielbericht Kirchberg - Hengstfeld

1. Mannschaft

 

TSG Kirchberg – Spvgg Hengstfeld-Wallhausen 4:0 (4:0)

 

Tore: 1:0 Stefan Groh (5.), 2:0, 3:0 Jan Ludwig (7., 36.), 4:0 Szabolcs Szvoboda (42.)

Die TSG stellte bereits nach wenigen Minuten mit einem Doppelpack durch Stefan Groh und Jan Ludwig die Weichen auf Sieg. Auch danach blieb die Heimelf die überlegene Mannschaft und konnte noch vor der Halbzeitpause durch das zweite Tor von Jan Ludwig und einen weiteren Treffer durch Szabolcs Szvoboda bereits den Deckel draufmachen. Nach der Pause flachte die Partie deutlich ab und es kam kein richtiger Spielfluss mehr zustande.

In der ersten Hälfte war unsere Abwehr gegen die Pfeilschnellen und treffsicheren Stürmer der TSG in vielen Situationen überfordert. Wir hatten zudem mit dem heftigen Gegenwind zu kämpfen, daher ging gegen die beste Abwehr der Liga bis auf eine Szene gleich zu Beginn nach vorne gar nichts.

Mit dem Wind im Rücken, diversen Wechseln und Umstellungen lief es nach der Pause wesentlich besser. Defensiv standen wir wesentlich sicherer, Kirchberg kam nur noch zu vereinzelten Chancen. Gleichzeitig konnten wir die Abwehr und den Torhüter der Gastgeber endlich etwas beschäftigen, ein Treffer war uns aber nicht vergönnt.

 

Reservemannschaft

 

TSG Kirchberg – SpVgg Hengstfeld 2:0

 

So langsam wird das unsere Standardergebnis, eine 0:2 Niederlage, das 3. Mal in dieser Saison, bei 4 Spielen insgesamt. Mangels echter Stürmer auf unserer Seite war die Partie schon in der ersten Hälfte entschieden. Ein Elfer brachte Kirchberg nach 23 Minuten später in Führung, kurz darauf war die TSG in unserem Strafraum auf einmal in Überzahl und der Elfmeterschütze erhöht auf 2:0.

Nach der Pause gab es auch auf unserer Seite ein paar Möglichkeiten zu vermelden, nur Kirchbergs Torhüter war nicht zu überwinden.

 

Vorschau

 

SpVgg Hengstfeld – TV Rot am See (Sonntag 30.09. 15.00 Uhr, Reserve 13.00 Uhr)

 

Im Derby am Sonntag müssen 3 Punkte her, ein Unentschieden ist eigentlich zu wenig.

Unser Gegner hatte ja auch einen holprigen Start in die Runde, konnte am 4. Spieltag in Gerabronn überraschen, hat Selbstvertrauen bekommen und legte dann gegen Vellberg gleich nach. Also der Druck unbedingt zu punkten ist bei Rot am See erst mal weg, der liegt eher bei uns. Das letzte Aufeinandertreffen war ja nicht so erbaulich für uns. Neben einer Niederlage hatten wir durch die sehr rustikale Spielweise des TV auch 3 länger verletzte Spieler zu beklagen.  

Die Vorzeichen stehen gar nicht so schlecht, am Sonntag kommen ja eine ganze Reihe von Verletzten oder anderweitig verhinderten Spieler zurück. Zudem sind die ganzen Ungereimtheiten, die in den letzten Tagen zusammenkamen ausgeräumt.

Spielbericht Hengstfeld - Bühlertann

SpVgg Hengstfeld – SC Bühlertann 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 (52.) Alexander Wied, 0:2 (78.) Jonas Trübendörfer

Durch die Anhaltende Offensivschwäche bleib Hengstfeld auch im 4. Spiel ohne Punkte.

Die erste Hälfte war spielerisch durchaus ausgeglichen, die Gäste hatten allerdings mehr und größere Möglichkeiten. Bei den Einheimischen waren echte Torchancen Mangelware.

Nach der Pause konnte nur Bühlertann zulegen. Nach einem Stellungsfehler der Hengstfelder Abwehr stand Alexander Wied vollkommen frei und musste nur noch einschieben. Die Gäste machten weiterhin das Spiel und hatten Möglichkeiten im fast im Minutentakt. Torhüter Jonas Busch und die Fahrlässigkeit des SC verhinderten das 0:2.

In der 78. Minute war es dann so weit, der Ball wurde nicht aus der Gefahrenzone gebracht, und Jonas Trübendörfer staubte ab. Hengstfeld warf noch einmal alles nach vorne, war aber viel zu harmlos und ohne Idee.

Mangelnden Ehrgeiz und Wille kann man unseren Jungs eigentlich nicht vorwerfen. Am Dienstag mit 25 Mann im Training und da hat ein Großteil vorher noch eine extra Laufeinheit durchgezogen. Gefruchtet hat es bei beiden Mannschaften leider nicht.

Wie bei sämtlichen Spielen zuvor wurde in der 2. Hälfte alles verspielt. Knackpunkt war diesmal auch die ganz schwache Offensive. Sicherlich auch geschwächt durch das Fehlen von Oliver Kreft und Robert Becke. Wir konnten den Gegner eigentlich nie so recht unter Druck setzen und in der 2. Hälfte gab es keinerlei Entlastung. Die Abwehr stand unter Dauerdruck und dann passieren halt die Fehler.

 

Reservemannschaft

 

SpVgg Hengstfeld – SC Bühlertann 0:2

 

Auch für die Reserve sprang nichts Zählbares heraus, aber hier war immerhin der amtierende Meister zu Gast. Bühlertann war über weite Strecken bestimmend und hatte wesentlich mehr Chancen aber unsere Mannschaft hat immerhin gekämpft und sich gewehrt.

Wie bei der Ersten waren unsere Stürmer einfach zu harmlos um die Gäste ernsthaft in Verlegenheit zu bringen, dafür hielt Torhüter Marc Knödler grandios und hielt über eine Stunde das 0:0. Dann ließ er allerdings einen harmlosen Schuss durchflutschen und Bühlertann führte. Ein Sonntagsschuss war kurz vor Spielende die Entscheidung

Spielbericht TSV Crailsheim II-Hengstfeld

TSV Crailsheim II – SpVgg Hengstfeld-Wallhausen 7:2 (2:1)

Tore: 1:0 Sebastian Krüger (6.), 1:1 Robert Becke (25.), 2:1, 3:1, 4:1 Sebastian Krüger (35., 61., 64.), 4:2 Tino Konrad (79.), 5:2 Sebastian Krüger (80.), 6:2 Cengiz Korkmaz (83.), 7:2 Sebastian Krüger (90.)

Mit sechs Toren besiegte der überragende Sebastian Krüger die Gäste fast im Alleingang. Bereits in der sechsten Minute eröffnete er den Torreigen und vollendete ein schönes Zuspiel von Spielertrainer Michael Falk zum 1:0. In der 17. Minute musste Kevin Behrendt für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie retten. Nach anfänglich sehr gutem Beginn des TSV II verflachte das Spiel und wurde zunehmend zerfahrener, so dass in der 25. Minute der verdiente Ausgleich für die Gäste fiel. Robert Becke verwandelte eine Flanke von Oliver Kreft. Jetzt wachte Crailsheim wieder auf. Nach Vorlage von Tim Klein erzielte Sebastian Krüger den Führungstreffer. Direkt vor der Halbzeitpause prallten Moritz Gentner und Hengstfelds Keeper Jonas Busch mit den Köpfen zusammen und mussten minutenlang behandelt werden. Glücklicherweise konnte beide weiterspielen. Mit einem Doppelschlag in der 61. und 64. Minute bescherte Sebastian Krüger seinem Team die beruhigende 4:1-Führung. In der 79. Minute brachte Tino Konrad die Hengstfelder auf 2:4 heran, ehe im Gegenzug Sebastian Krüger den alten Abstand wiederherstellte. Nach einer Gelb-Roten Karte für Gäste-Spieler Dennis Hahn traf Cengiz Korkmaz zum 6:2, ehe Sebastian Krüger mit dem 7:2 in der Schlussminute seine Leistung krönte und einen Schlusspunkt unter einen denkwürdigen Fußballnachmittag setzte.

Der Fehlstart ist perfekt, nach 3 Niederlagen in Folge sind wir Tabellenletzter. Da fragt man sich wie es passieren kann das die komplette Mannschaft nach einer ordentlichen ersten Hälfte dermaßen einbricht. Das 3:1 fiel, bei uns ließ jeder den Kopf hängen und stelle die Gegenwehr ein. Der TSV schoss aus jeder Lage auf unser Tor und fast jeder 2 ging dann auch rein.  Das Dennis sich dann auch noch eine unnötige Gelb-Rote Karte einhandelte und fürs nächste Spiel gesperrt ist war die Krönung des Debakels.

Zum Glück sind wir erst am Anfang der Runde, es gibt auch noch andere Vereine, denen es genauso geht wie uns, und mit einem Sieg ist man auch wieder schnell weg von den Abstiegsplätzen.

 

Vorschau

SpVgg Hengstfeld – SC Bühlertann (Freitag 14.09. 18.30 Uhr, Reserve 20.15 Uhr)

Eins muss man unserer Mannschaft entgegenhalten, direkt nach dem Spiel standen alle zusammen und beschlossen Wiedergutmachung, solche eine Pleite kommt nicht mehr vor.

Hoffentlich kann sie es am Freitag auch in die Tat umsetzen.

Bühlertann hat eigentlich gar keine großen Ansprüche für die aktuelle Saison kann aber schon 2 Siege vorweisen und steht auf Platz 4.

Also ist der größere Druck bei uns, eine weitere Niederlage sollten wir vermeiden, wer weiß ob die bisher noch gute Stimmung innerhalb der Mannschaft dann kippt.

So einen schlechten Start hatten wir übrigens noch nie, selbst in der Horrorsaison 16/17, die bekanntermaßen beinahe mit dem Abstieg endete stand die Mannschaft besser da.

Bühlertann wollte für die Reserve nicht extra anreisen und so gibt es eine Spätschicht. Mal abwarten ob wir den Erfolg von letzten Aufeinandertreffen wiederholen können.   

Spielbericht Hengstfeld - Langenburg

SpVgg Hengstfeld – FC Langenburg 1:2 (0:0)

1:0 (65.) Tino Konrad, 1:1 (72.) Marvin Blind, 1:2 (84.) Michael Blind

Aufsteiger Langenburg entführte zu Recht 3 Punkte aus Hengstfeld. Die erste Überraschung gab es bei der Aufstellung der Gäste, Torhüter Joachim Fritsch, am ersten Spieltag noch beim TSV Gerabronn.

Hengstfeld begann stark und hatte in den ersten 10 Minuten 2 Riesenchancen, die aber denkbar knapp vergeben wurden. Die SpVgg verlor dann etwas den Faden und überließ das Spiel weitgehend den Gästen. Torhüter Jonas Bursch musste mehrmals all sein Können auspacken um einen Rückstand zu verhindern, während sein Gegenüber eigentlich nur 1 Mal ernsthaft geprüft wurde.

Die zweite Hälfte sah zunächst eine leicht überlegene Gästemannschaft, die aber wie Einheimische ohne große Chance blieben. Das Spiel plätscherte dann etwas dahin, bis sich Tino Konrad ein Herz fasst, sämtliche Verteidiger stehen ließ und überlegt aus spitzem Winkel einschob. Der Vorsprung hielt aber nicht lange, Torhüter und Abwehr der SpVgg waren zu zögerlich und Marvin Blind konnte aus kurzer Distanz abschließen. Der Ausgleich beflügelte Langenbug noch mal, die Gäste machten jetzt mächtig Druck und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Ein Ballverlust führte dann zum Siegestreffer durch Michael Blind.

Von den Grün-Weißen kam trotz erheblicher Nachspielzeit zu wenig um die Niederlage noch abzuwenden, im Gegenteil der FC hätte locker auf 1:3 erhöhen können.

Reserve: 2:1