Jahreshauptversammlung der SpVgg Hengstfeld – Wallhausen.

Viele Veränderungen im Vereinsrat.

Im vollbesetzten Vereinsheim der SpVgg begann der scheidende 1. Vorsitzende Wolfgang Beck über ein im Großen und Ganzen zufriedenes Jahr 2018 berichten. Die ganzen Baumaßnahmen wie Gerätehalle, Kiosk und Vorplatz konnten abgeschlossen werden, größere Reparaturen fielen auch nicht an und somit standen die Veranstaltungen im Mittelpunkt. Und die waren durchweg erfolgreich vor allem das Sportfest mit neuem Konzept. Höhepunkt war sicher der am Festzug 875 Jahre Wallhausen, mit über 100 Teilnehmern hat sich der Verein richtig gut repräsentiert.  Nach 6 Jahren als 1. Vorsitzender gibt er sein Amt jetzt in jüngere Hände und bedankte sich noch mal bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Tobias Einsiedel konnte von der Fußballjugend sehr viel Positives berichten. Über mangelnden Nachwuchs muss man sich in Hengstfeld jedenfalls nicht beklagen auch deshalb kommt die SpVgg kommt von den Bambinis bis zur C-Jugend ohne Spielgemeinschaft aus. Bei der A- und B-Jugend musste der Verein mit Rot am See und Brettheim zusammenspannen schlägt sich aber ganz erfolgreich in der Bezirksstaffel (A-Jugend) bzw. Kreisstaffel (B-Jugend).

Weiter ging es mit den Berichten der Abteilungen. Gar nicht gut läuft es bei der Herrenmannschaft in der Kreisliga A2. Die Vorsaison lief mit Platz 10 noch einigermaßen zufriedenstellend aber in der aktuellen Runde lief zu viel schief. Momentan Tabellenletzter, ein Trainerwechsel brachte auch nicht den erhofften Schub, der Klassenerhalt ist gefährdeter denn je.

Seit kurzem gibt es auch wieder Damenfußball in Hengstfeld, als neue Mannschaft natürlich in der Kreisliga Hohenlohe. Nach einigen überraschenden Auftakterfolgen musste man etwas Lehrgeld bezahlen, aber für die Zukunft muss man sich keine Sorgen machen, den der Kader wächst zusehends.

Die Abteilung Turnen, Tanz und Gymnastik besteht jetzt schon seit 50 Jahren und hat sich insbesondere im Bereich Geräteturnen mit zahlreichen vorderen Plätzen bei diversen Turnfesten einen Namen gemacht.

Tennis ist bei der SpVgg weiterhin ein Boom Sportart, zum 35-jährigen Bestehen sind 9 Mannschaften am Start die auch diverse Erfolge einfahren konnten. Nicht zu vergessen das Nachbarschaftsturnier, das sich mittlerweile zu einem der größten Turniere in der Region entwickelt hat.

Die Erfolgstory Badminton geht weiter. Beinahe sensationell wurde der Titel in der Verbandsliga Nordwürttemberg geholt. Damit verbunden der Aufstieg in die Württembergliga, hier konnte die Klasse auch durch den Ausfall wichtiger Spieler leider nicht gehalten werden. Dafür konnte die 2. Mannschaft in der Kreisliga Hohenlohe in ihrem ersten Jahr gleich mal mit der Meisterschaft aufwarten.

Höhepunkt bei den Freizeitsportlern ist sicherlich der Silvesterlauf, mit über 300 Teilnehmern ein wichtiger Bestandteil in der Laufszene.

Es folgte die Verleihung der Sportabzeichen, exakt 99 Erwachsene, Familien und Kinder haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Für 2019 hofft man auf die magische dreistellige Zahl.

Der Kassenbericht von Karl-Heinz Schott war sehr positiv, auch dank einer moderaten Beitragsanpassung steht die SpVgg richtig gut da.

Nun waren die Wahlen an der Reihe, im Gegensatz zum allgemeinen Trend konnten trotz des Ausscheidens etlicher Vereinsratsmitglieder alle Ämter besetzt werden.

Die Vereinsführung der SpVgg setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Vorstand Sport und gleichzeitig offizieller Vertreter des Vereins: Marc Wurzinger.

Vorstand Bau und Technik: Matthias Telschow

Vorstand Veranstaltungen und Mitgliederverwaltung: Marion Groß

Schatzmeister: Harald Köffler

Schriftführer: Martin Hermann

Gesamtjugend: Oliver Kreft

Assistent für Vereinsheim und Veranstaltungen: Marcus Beer

Assistent Sport: Jochen Trumpp

Assistentin Technik: Kristin Wegemund

Beisitzer: Edgar Rößler, Roger Bender, Jürgen Groß, Denise Haberland, Norbert Wieczorek, Alexander Frey, Michael Strauß, Patrick Groß.

Abteilungsleiter:

Fußball: Marcus Groß. Badminton: Lars Nünke. Tennis: Alexander Berger. Turnen, Tanz und Gymnastik: Maike Meider. Freizeitsportler: Karl-Heinz Schott.